

Prompten lernen - KI in der Vorbereitung und für den Religionsunterricht
25.06.2025 · Beginn 14:30 Uhr, Ende 17:00 Uhr
Weizsäcker-Saal, Stift Öhringen (Marktplatz 13, 74613 Öhringen)
Der Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) ist derzeit in allen gesellschaftlichen Bereichen auf dem Vormarsch. Das Bildungssystem ist davon nicht ausgenommen. Eine kompetente Koaktivität mit sog. Large-Language-Models kann Lehrkräfte als ‚pädagogische Assistenz‘ im schulischen Alltag unterstützen. Gleichzeitig gilt es, die Chancen und Risiken dieser Technologie adäquat einzuschätzen / abzuwägen. Dabei stehen auch ethische Fragestellungen unseres Faches im Raum.
Im Vortrag gibt uns Herr Schwamm einen Überblick über relevante Potenziale im Bildungsbereich und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten anhand konkreter Projekte aus der Schulpraxis auf. Eine systematische Reflexion zum konstruktiv-kritischen Umgang mit KI lädt die Teilnehmenden ein, ethische und didaktische Grenzen der Technologie zu diskutieren.
Der anschließende Workshop führt in das Prompting als zentrale Kulturtechnik im Umgang mit KI ein. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Generierung von Texten, Materialien und Bildern an verschiedenen Werkzeugen kennenzulernen. Im Mittelpunkt stehen das Ausprobieren, der Austausch und der Einsatz in der Vorbereitung des Religionsunterrichts.
Referent: Jan Schwamm, Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd
Leitung: Til Elbe-Seiffart, Evang. Schuldekan Öhringen; Steffen Bäuerle, Studienleiter Öhringen
Anmeldeschluss: 23. Juni 2025
Anmeldung hier